Stärke dein Immunsystem bei Hashimoto mit einem selbstgemachten Ingwer-Shot

Heute möchte ich ein Rezept mit dir teilen, dass dein Immunsystem während des Herbst und Winter stärkt, nämlich mein selbst gemachter Ingwer-Shot. Dieser feurig-scharfe Booster ist in nur wenigen Minuten gemacht und gesünder und günstiger als ein Fertigprodukt.

Ingwer – kleine Knolle, große Wirkung

Bei Hashimoto oder einer anderen Autoimmunerkrankung ist dein Immunsystem im Dauereinsatz, da es ständig mit der Abwehr der Viren beschäftigt ist. Ich war in der kalten Jahreszeit immer besonders anfällig für Krankheiten und Infekte. Mit dem Ingwer-Shot konnte ich mein Immunsystem stärken und komme so gut durch die kalte Jahreszeit. Zudem wirkt der Shot wärmend.

Der Shot besteht aus 3 Zutaten:

  • Ingwer
  • Frisch gepresstem Zitronensaft
  • Honig

Diese drei Zutaten sind nicht nur förderlich für dein Immunsystem, sondern haben nach Anthony William auch heilende Eigenschaften für die Schilddrüse:

Ingwer

Im frischen Ingwer sind viele gesunde Nährstoffe und Vitamine enthalten. Er wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und besitzt zudem eine spezielle Abart von Vitamin C, die nicht nur allgemein antiviral wirkt, sondern insbesondere gegen das Epstein-Barr Virus. Ingwer fördert die Nährstoffaufnahme und lindert durch Stress verursachte Verspannungen. Er beruhigt Nerven und Muskeln und wirkt ausgleichend auf die Schilddrüse: Bei Schilddrüsenunterfunktion gibt er Anschub, bei Schilddrüsenüberfunktion wirkt er dämpfend.

Zitronen

Zitronen verbessern die Verdauung, reinigen die Leber, verhindern Osteoporose und Knoten und wirken ausgleichend auf den Natriumspiegel des Blutes, was sich positiv bei Gehirnnebel und anderen neurologischen Symptomen auswirkt. 

Honig

Honig ist die beste Aufbaunahrung für die Schilddrüse. Er wirkt antiviral und unterstützt mit seinem Zink den Kampf gegen das Epstein-Barr Virus.

Möchtest du mehr über die heilende Wirkung von Nahrungsmitteln bei Hashimoto wissen? Dann komm gerne in meine Facebookgruppe „Tablettenlos glücklich mit Hashimoto“, in der du kostenlose Gesundheitstipps für deine Schilddrüse erhältst oder hol dir eines meiner Bücher – Hashimoto Wohlfühlküche oder Hashimoto Transformationsreise, in denen Informationen wie diese findest. Mehr dazu in meinem Shop.

Ingwer Shot Rezept – einfach selber machen

Für den Shot benötigst du

  • 100 g frischen Ingwer
  • 5 Zitronen
  • 2-3 EL Honig

Frischer Ingwer ist die Hauptzutat. Du bekommst die gesunde Knolle überall im Supermarkt. Bitte achte jedoch darauf, dass du ausschließlich Zutaten aus biologischem Anbau wählst. Biologische Produkte sind wichtig für den Heilungsprozess deiner Schilddrüse.

Tipp: Du kannst anstatt frischem Zitronensaft auch frisch gepressten Orangensaft verwenden oder zusätzlich Kurkuma dazugeben.

Zubereitung

  • Ingwer waschen und in grobe Stücke schneiden. Den Ingwer bitte nicht schälen, denn darin sind die meisten Nährstoffe.
  • Zitronen halbieren und auspressen.
  • Ingwerstücke und Zitronensaft in den Mixbehälter eines Stabmixers geben.
  • 2-3 EL Honig dazugeben.
  • Alles zusammen zu einem cremigen Shot mixen. Sollte die Substanz zu dickflüssig sein, kannst du noch mehr Zitronensaft dazugeben.

Aufbewahrung

Fülle den Shot anschließend in ein verschließbares Glas oder eine verschließbare Flasche und bewahre sie im Kühlschrank auf. So hält der Shot bis zu 7 Tage, und du hast jeden Tag einen Booster für dein Immunsystem griffbereit.

Wann trinken? 

Du kannst den Shot morgens, mittags oder abends trinken. Bei einer akuten Erkältung am besten 3 x täglich. Wenn du den Shot morgens trinkst, dann besser nach oder mit dem Frühstück, damit die Schärfe den Magen nicht reizt.

Wie viel trinken?

Achte auf die richtige Menge: Mit einem Shot ist ein „kleines Glas“ gemeint, also zum Beispiel die Menge, die in ein Schnapsglas hineinpasst. Höre aber wie immer auf deinen Körper. Sollte dir die Menge zu viel sein, nimm nur einen Esslöffel zu dir.

Ich wünsche dir viel Freude beim Zubereiten deines eigenen Ingwer Shots – lass ihn dir gut schmecken und spüre, wie er deinem Körper guttut. Bleib gesund und achte auf dich!

Herzensgrüße,

deine Marlene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert